Frühling ist erwacht und die Natur zum neuen Leben. Überall zwischert, pfeifft und trillert es, denn alle Vögel sind schon da. Die Meisten jedenfalls. Die Vogelmännchen versuchen nun lautstark ihr Revier zu begrenzen, um damit die Weibchen zu beeindrucken. Denn die Arten wie Amseln, Sperling, Meisen verbringen den Winter bei uns und sind nun schon am Brüten. Auch die Eichhörnchen sind wieder unterwegs.
Ich erlebe gern diese Tage in der Natur, besonders im Frühling, wenn alles zu neuem Leben erwacht ist. Es sind auch in diesen Tagen viele Fotobegeisterte unterwegs. Sie versuchen natürlich einen schönen Schnappschuß im Frühling zu erzielen.
Jedoch gibt es Hobbyfotografen welche zu meinem Entsetzen brachial mit der Natur umgehen für ihren (den) perfekten Shoot!
So erlebte ich es an einem Tag im Volkspark Hamburg bei guter Wettterlage. Vor allem um das dortige Vogelhäuschen war viel Trubel los. Amsel, Meisen, Kleiber, Rotkelchen, Buntspecht finden sich dort ein zu dem dargereichten Futter. Müssen jedoch Tiere übermaßen gefüttert werden für den perfekten Shoot? Es war doch dieses Jahr kein strenger Winter. Oder?
Jedes ( fast jedes) Wochenende sind dort Hobbyfotographen an zu treffen, selbst in der Winterzeit. Leider haben einige von diesen die Natur missbraucht!
Es wurden zahlreiche Äste, Zweige von den Bäumen abgebochen. Selbst Stämme wurden für den perfekten Shoot angesammelt. Diese wurden dann um und hinter den
Parkbänken drapiert, um ungestört(?) fotografieren zu können. Der Blick in den natürlichen Raum des Unterholzes bleibt so den Besuchern des Parks verwehrt!
Sorry ich hab, wie auch viele Besucher des Hamburger Volksparkes, kein Verständnis dafür!!!!!
DENN:
Der Park ist für Alle da!
Naturfotografie heisst die Natur natürlich in Szene zu setzen, ohne sie zu beschädigen!
Sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, heisst einander und der Natur mit Respekt zu begegnen!
Und zu guter Letzt:
Ich hatte schon im anderen Blogteil darüber berichtet.
Fotografie kann so schön sein, aber nicht auf Kosten anderer, sei es Fotokollegen!
Geht also respektvoll mit der Natur und mit den Menschen beim Fotografieren um. Allen Hobbyfotografen sei dies ans Herz gelegt.
hpinside.de wünscht in diesem Sinne weiterhin Erfolg beim Fotografieren!
Das es geht, zeige ich mit diesem Aufnahmen!
Ich habe diese gemacht ohne den öffentlichen Weg zu verlassen!
Ich war nicht mal richtig vorbereitet auf ein Outdoor- und Naturfotoshooting an diesem Tage.
Wer den vielstimmigen Konzert unserer Vögel möglichst ungestört erleben will, dem empfehle ich einen Spaziergang zu Sonnenaufgangszeiten im Park oder in Waldnähe.
Das mit Respekt der Natur gegenüber.
Sie dankt es uns Allen!
Kommentar schreiben