· 

Kapstadt Tafelberg

Der Tafelberg

ist ohne Zweifel Südafrikas größte touristische Attraktion.

Schon seit die ersten Seefahrer um das Kap der Guten Hoffnung gesegelt waren, galt der 1.086 m hohe Tafelberg als Wahrzeichen.

 

Er lockt sowohl einheimische Urlauber als auch Touristen aus aller Welt an. Den Gipfel erreicht man entweder zu Fuß auf Wanderwegen oder mit der Seilbahn.  Als Bergsteiger, auf die schwierigste Weise, ist es auch möglich auf die  1086 hohe Felsformation zu gelangen. Denn man genießt dort oben einen fantastischen Ausblick.

 

 

Bei bestem Wetter hat man dort oben eine hervorragende Sicht auf die Innenstadt zu Füßen und die dahinter liegende Tafelbucht mit Robben Island sowie den Atlantik mit der Kap der guten Hoffnung Halbinsel.  In nordwestlicher Richtung sieht man den Signal Hill mit dem Lions Head. Bewegt man sich zur westlichen Begrenzung, kann man Camps Bay, Clifton und die 12 Apostel bewundern.

 

Der Tafelberg zählt zu den Welt-Kultur-Denkmälern!

 

 

Die heimische Flora des Berges umfasst ungefähr 1 470 verschiedene Arten; allein über 500 von ihnen zählen zur Gattung der Erika, 100 zu der der Iris.

 

An den Hängen leuchtet die südafrikanische Nationalblume, die Protea, wie abgebildet. 

 

In der Nähe der Seilbahnstation finden sich 3 verschiedene beschriftete Wanderwege. Der Dassie Walk ist mit etwa 15 Minuten Laufzeit der Kürzeste. 30 Minuten läuft man beim Agama Walk. Hier hat man zusätzlich noch einen Ausblick auf die östlichen Stadtteile und die False Bay. Der Klipspringer Walk dauert noch länger und endet an der Platteklip Schlucht.  Auf den Wanderwegen sind oft die Klippschiefer, die afrikanischen Murmeltiere,  mit unterwegs. Macht doch, so wie ich, ein paar Aufnahmen von diesen possierlichen Tieren.

 

 

Zu guter Letzt in Großaufnahme meine persönlichsten Bilder von dort!  Mein bester Dank gilt den hier abgebildeten Personen für ihr Einverständnis.  Auch sie genossen den schönen Tag auf dem Tafelberg!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0