Endlich war es soweit auf meiner Südafrika-Rundreise. Ein absolutes Highlight, die Big Five in freier Wildbahn erleben zu können. Mehrere Tage im Busch in einer Lodge! Besser geht es kaum, zumal auch das Wetter unterschiedlich sein kann. Die Chance, die Big Five in nur einem Wildpark zu Gesicht zu bekommen, ist heut zu Tage eher selten und noch am ehesten in einem Private Reserve möglich. Öffentliche Parks mit den Big Five sind zum Beispiel der Kruger National Park, (der bekannteste Park), derHluhluwe-Imfolozi in KwaZulu-Natal und der Pilanesberg National Park in der North West Province von Südafrika. In allen Big-Five-Parks müssen Sie das Indemnity-Formular unterschreiben, das die Verantwortlichen vor Schadenersatzforderungen jeglicher Art entbindet, d.h, wenn es zum Beispiel zu gefährlichen Begegnungen mit Raubtieren gekommen ist.
Da ich dort nur mit einer kleinen Gruppe für mehre Tage in einer deutschsprachigen Lodge war, bot sich für uns eine erhöhte Chance," alle Fünf " erleben zu können, dar. Wir waren mit
fachlichen Guides entweder zu Fuss im Busch unterwegs oder mit dem Jeep. Auch bei Regen ! Seht es selbst an Hand meiner Bilder aus dem Kruger National Park und der
Umgebung!
Kaffernbüffel
Elefant
Leopard
Löwe
Nashorn
Die Big Five zu erleben und zu Fotografieren war und ist für mich ein ganz besonderes Elebnis gewesen. Sicherlich ergeht es vielen Touristen, Reisenden und Fotografen ähnlich so. Von allen Fünf eines zu ergattern, ist einfach etwas Besonderes! Denn die Natur ist so schön! Auch dort in der Wildnis!
Weitere Bilder werden folgen, denn die Tage dort bleiben unvergesslich, so die Tour im Regen oder den versteckten Leoparden zu eleben. Oft gehts um Rennen, wer ist zuerst vor Ort fürs beste Bild. Der Funkverkehr wird von jedermann mitgehört. Das war weniger schön, aber nicht zu vermeiden.
Zu guter Letzt sollten für gute Tieraufnahmen unbedingt ein Teleobjektiv im Gepäck sein, denn nur so gelingen Fotos von den scheuen und meist sich versteckenden frei lebendenTieren! Manchmal waren wir ganz dicht dran, wie bei den Elefanten. Meist eben nicht, wie bei den Löwen oder dem Nashorn. Da war ein Teleobjektiv sehr hilfreich. Den Leoparden sahen wir anfangs nur tief im Busch liegend in seiner Mittagsruhe in einer Entfernung von 30 m! What else! An dem Spot stammt auch das Bild mit den vielen Pkw`s auf der Strasse, die quer durch den Kruger Park führt. Doch ein einziges Mal bekamen wir den Leoparden auf seiner Pirsch zu Gesicht.
Somit alle Big Five´s auf einer Tour! Unvergessliche Tage in der freien Natur und Wildnis waren mir vergönnt ! Grossartig! Und auch das vor Corona!
Amazing Safari! Thanks the Guide there!
Kommentar schreiben