· 

Whalewatching

Die Strasse von Gibraltar ist eine der meist befahrendsten Schiffahrtsrouten und Lebensraum von vielen Wal- und Delphinarten. Regelmäßig leben in der Bucht von Gibraltar Delfine, darunter Große Tümmler und Grindwale, gelegentlich auch Orcas, Pottwale und Finnwale, die auf der Durchreise sind.  

 

Diese zu erblicken ist eine reine Glücksache und ich hatte im September 2023 Glück mit der Sichtung von 3 Pottwalen, neben den Delphinen und Grindwalen.

 

Um die fantastischen Meeressäuger live zu erleben empfehle ich eine Bootstour mit der Firmm Foundation in Tarifa in Spanien. Diese Tour ist nachhaltig und informativ mit einem Vortrag über das Verhalten der dort lebenden Wale und Delphine und deren Entwicklung in der 25jährigen Erforschung. 

 

Die Firmm Foundation  ist eine Schweizer Stiftung zur Information und Erforschung von Meeressäugern. Die Schweizer Stiftung Firmm wurde 1998 von Katharina Heyer mit dem Ziel gegründet, Wale und Delfine und ihren Lebensraum zu erforschen und zu schützen. Ihr ist es wichtig, die Forschungsergebnisse mit vielen Menschen zu teilen und so werden respekvolle Bootstouren angeboten.

 

Auch ich nutzte gerade aus diesem Grund bei diesem Anbieter eine zweistündige Tour.

 

Für weitere Infos besuchen sie die offizielle Seite der Foundation: Firmm Foundation 

 

Täglich durchfahren 300 dieselbetriebene Container- und Handelsschiffe die Strasse von Gibraltar. Hinzu kommen Kreuzfahrtschiffe, Fähren und mehr. Das ist eine enorme Belastung des Lebensraumes der Meeresäuger, um so wichtiger ist deren Schutz.

 


Der Große Tümmler ist grau gefärbt und hat einen helleren Bauch. Er kann zwischen 1,9 und 4 Meter lang werden. Sein Gewicht liegt in der Regel zwischen 150 und 300 kg, kann aber auch bis zu 650 kg erreichen. Große Tümmler werden bis zu vier Meter lang und, in Ausnahmefällen, bis zu 650 Kilogramm schwer. Unverkennbar macht sie ihre kurze Schnauze (wie ein Flaschenhals, daher der englische Name bottlenose dolphin) sowie eine auffällig dunkle, kurze und sichelförmige Rückenflosse (Finne). Die Tiere sind sehr aktiv und neugierig, springen mehrere Meter hoch und haben offenbar Spaß am Wellenreiten, bekannt auch aus der Filmserie"Flipper".


Grindwale, auch Pilotwale genannt, haben einen robusten Körperbau und einen aufgeblähten Kopf mit unauffälliger Schnauze und werden 4 m bis 6m lang sowie bis zu 3,5 Tonnen schwer. Grindwale oder Pilotwale im engeren Sinn sind eine Walgattung aus der Familie der Delfine mit zwei Arten, dem Gewöhnlichen oder Langflossen-Grindwal und dem Kurzflossen-Grindwal. Im weiteren Sinn werden mehrere kurzschnäuzige Delfinarten unter dieser Bezeichnung zusammengefasst.

Die Grindwale der Meerenge sind resident, das heißt sie verbringen das gesamte Jahr in derselben Region. Sie unternehmen keine großen Wanderungen, sondern ziehen langsam ihrer Beute hinterher. Meist schwimmen die Grindwale dabei Richtung Westen, um die ständige Atlantikströmung ins Mittelmeer zu kompensieren. Wenn die Strömung bei Flut abnimmt, können die Tiere entspannen und man findet dann oft Gruppen, die an der Wasseroberfläche ruhen.


Pottwale  (Physeter macrocephalus)

ist der einzige Zahnwal unter den Großwalen und lebt von den Polen bis zum Äquator in allen Ozeanen der Welt (außer Arktis, Schwarzem und Rotem Meer).

 

Seinen Namen erhielt er aufgrund seines riesigen, fast rechteckigen Kopfes, der wie ein Topf hervorragt und fast ein Drittel der Gesamtlänge des Wales ausmachen kann. Pottwale werden von 11m bis 19m lag und bis zu 50 Tonnen schwer.

 

Er ist das größte räuberisch lebende Tier der Erde und der einzige Zahnwal unter den Großwalen.

Pottwale bevorzugen tiefe Gewässer, wo sie Jagd auf Tintenfische machen und auch Riesenkalmare finden.

Ihr Körper ist perfekt auf tiefe Tauchgänge eingestellt. Pottwale besitzen ein s-förmiges Blasloch, das leicht nach links versetzt ist. Wenn Pottwale nach Ihren Tauchgängen wieder auftauchen, kann man das Luft holen noch in einem Kilometer Entfernung hören. Diese nachstehenden Bilder konnte ich bei dieser Bootstour machen und sie sind in chronologischer Reihenfolge. Ein Video mittels Iphone könnnt ihr auch auf meinem Instagram Kanal  hpinside.de Fotografie sehen.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0